Rinke Stiftung Logo
Icon Mobile Navi
Ziel Projekte Struktur Medien Kontakt Impressum Datenschutz
Guntram und Irene Rinke Stiftung Stiftung zur Förderung der deutschen Sprache

Die Guntram und Irene Rinke Stiftung fördert den verantwortungsvollen Umgang mit der deutschen Sprache.

Schon die Bibel bezeugt: Am Anfang war das Wort.

Nur wer seine Gefühle und Gedanken ausdrücken kann und Worthülse von Wahrheit zu trennen vermag, hat eine Chance darauf, sich selbst Klarheit zu verschaffen und andere zu überzeugen.

Das Bewusstsein für Sprache zu schärfen ist deshalb eine wichtige Aufgabe in jeder Demokratie und das Hauptziel unserer Stiftung.

Dabei richten wir uns vor allem an die Jugend.

Die Jugendlichen von heute werden mit ihren Ideen die Zukunft gestalten. Deshalb wollen wir mit unseren Projekten Sprachtalente entdecken und ermutigen.

Dazu veranstalten und unterstützen wir Schreibwettbewerbe, vergeben Sprachpreise und fördern die Literatur über unser Autorenstipendium, das TAGEWERK.

Das Stipendium ermöglicht ausgewählten Schriftstellern, ihr Tagebuch des Jahres zu schreiben: als Dokument der Zeit, in der wir leben. Die TAGEWERK-Reihe bildet gewissermaßen eine Enzyklopädie der erlebten Zukunft.